Die Kraft des Windes – mit Lili&Claudius

Veranstaltungsfoto

Datum:

18.09.2021

Uhrzeit:

11:00 - 13:00

Ort:

Hermann-Löns-Park

Kategorie

Eintritt

2 EUR pro Kind

Im Kalender eintragen »
Im Google-Kalender eintragen »

 

Windrad, Windmühle, Windkraft – EnergieErlebnistour im Hermann-Löns-Park von und mit Lili&Claudius

Was ist Wind? Wie entsteht er? Wie können Menschen die Kraft des Windes einfangen und nutzen? Ist der Wind aufgebraucht, wenn er eine Mühle oder ein Windrad antreibt? Wir laden alle kleinen Forscher*innen auf eine Tour durch den Hermann – Löns – Parks mit Erkundung der Bockwindmühle ein.

Im Jahre 2012 wurde die Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park in Kleefeld wiederaufgebaut, nachdem die Mühle wegen eines Befalls mit Holzschädlingen von der Landeshauptstadt Hannover abgebaut wurde. Beim dem großen Einsatz für den Wiederaufbau waren die Mühlenfreunde, des Bürgervereins Kleefeld e.V. mit beteiligt. Der Bürgerverein Kleefeld möchte nun auch die kleinen Forscher*innen für die Bockwindmühle begeistern und freut sich, dies gemeinsam mit dem Büro für Naturetainment über das spannende Thema Windrad, Windmühle, Windkraft zu ermöglichen. Denn durch die Erkundung des Inneren der Bockwindmühle wird das Thema Energie früher und heute noch greifbarer!

Ein spannendes Angebot für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Treffpunkt: an dem Baum mit der runden Sitzbank vor dem Restaurant Alte Mühle

Wichtig: wettergerechte Kleidung, feste Schuhe / Wir bewegen uns meist auf befestigten Sandwegen. / Etwas zu trinken für zwischendurch / Wir machen kein Picknick, aber ein Snack-to-go für den fiesen Hunger passt bestimmt in den Rucksack. / Mücken- Zeckenschutz nach Wunsch / Es gibt kein öffentliches WC vor Ort! / Wir achten draußen auf die Mindestabstände und machen keine Gruppenspiele. Das Forschermaterial ist für euch sauber gemacht worden. Bringt bitte eine Maske mit.

Anmeldungen unter: info@hölderlin-eins.de

Die Führung wird gefördert durch den proKlima – Der enercity-Fonds.

Zur Veranstaltungsübersicht »

Zum Programmkalender »