Ich bin dein Mensch

Veranstaltungsfoto

Datum:

25.02.2022

Uhrzeit:

19:00 - 22:00

Ort:

Großer Saal / Hölderlin Eins

Kategorie

Eintritt

€ 6,- / erm.€ 5,-

Im Kalender eintragen »
Im Google-Kalender eintragen »

 

Eine Wissenschaftlerin Alma des berühmten Pergamon-Museums in Berlin lässt sich, um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittene humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen.

Die zentrale Frage in „Ich bin dein Mensch“ wird gestellt: „Wenn das Glück erreicht wird, spielt es eine Rolle wenn seine Quelle künstlich ist?“ 

„Ich bin dein Mensch“ wurde  als Kandidat für den besten internationalen Film bei den Oscars ausgewählt.

Komödie / Deutschland 2021 / 103 Min / FSK 12

Zur Veranstaltungsübersicht »

Zum Programmkalender »

Buchungen