Ryan Tennis Trio – Open Air im Annabad

Veranstaltungsfoto

Datum:

11.08.2023

Uhrzeit:

20:00 - 22:00

Ort:

Annabad

Kategorie

Eintritt

Eintritt frei, Spenden erbeten

Im Kalender eintragen »
Im Google-Kalender eintragen »

 

Kaum ein US – Musiker hat uns in den letzten Jahren häufiger besucht als Ryan Tennis.

Ryan Tennis: Im April 2013 war Ryan Tennis einer der ersten Künstler, den der Bürgerverein Kleefeld e.V. präsentiert hat, seinerzeit in der eigens dafür angemieteten Aula der Alice Salomon Schule. Gefolgt sind weitere fünf Auftritte als Solokünstler.

2018 war auch Ryans Bruder Bronson mit dem kolumbianischen Percussionisten Andrés Mordecai zu Gast im Hölderlin Eins. Dieses Jahr war Ryan im April mit Andrés und Yamil Chagui am Bass als Trio auf Hölderlin Eins zu Gast.  Diese Besetzung präsentieren wir nun auch Open Air im Annabad (Kleefelder Bad) am Vorabend des Open – Air Stummfilm Kinoabends. 

Die Mischung aus Folk, Rock und Soul reflektiert die Erfahrungen und Leidenschaften eines echten Kosmopoliten Ryan Tennis.  Bis zu 200 Konzerte gibt der aus Philadelphia im US – Bundestaat Pennsylvania stammende Musiker pro Jahr und das auf Bühnen in den USA, Europa, Asien und Australien. Einen besonderen Bezug hat Tennis allerdings zu Südamerika. Regelmäßig bespielt er den Kontinent zusammen mit der Latin Grammy Award nominierten Band El Caribefunk, die im November ein grandioses Konzert bei uns abgeliefert haben.  Seine gesammelten Lebens- und Reiseerfahrungen vertont Tennis auf seinen Platten – Hier zum reinhören seine aktuelle Single „Alligator“.

Der Kulturauschuss des Rates der bayerischen Stadt Dachau  hat im Juli 2022 Ryan Tennis den Zuschlag für das Wohnstipendium in der Ruckteschell-Villa gegeben. Von Mitte März 2023 bis Mitte September 2023 kann Ryan dort gefördert von der Gemeinde arbeiten;  in Juli/August werden Yamil Chagui und Andres Mordecai das 2. Atelier zur Verfügung gestellt. 

Zur Begründung ihrer Entscheidung führen die Kulturpolitiker in Dachau an, dass Ryan Tennis nicht nur ein großartiger Musiker ist.  Vielmehr zeichet ihn aus, dass er Musiker aus allen Kontinenten zu gemeinsamen Konzerten zusammenbringt und so ein Beispiel für Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen gibt. 

Ryan Tennis
Andrés Mordecai
Yamil Chagui

Fotos: Frank Herrmann, aufgenommen am 19.04.2022

Zur Veranstaltungsübersicht »

Zum Programmkalender »